Besuch der 3. Klassen der Grundschule Dietramszell

Datum: 28. Januar 2022 um 8:30
Dauer: 3 Stunden 30 Minuten
Einsatzort: Dietramszell, Gerätehaus
Einsatzleiter: Liebhart M.
Mannschaftsstärke: 2
Fahrzeuge: HLF, LF 10, MZF


Einsatzbericht:

Am 28.01.2022 besuchten im Rahmen der Brandschutzerziehung die zwei 3. Klassen der Grundschule Dietramszell die Feuerwehr Dietramszell im Feuerwehrgerätehaus.

Als erstes wurden den Kindern die Aufgaben und Pflichten der Feuerwehr vermittelt, außerdem wer sie unterhält und ab wann man beitreten kann. Besonders interessant waren natürlich die Feuerwehrfahrzeuge, Einsatzkleidung, Alarmierungsmöglichkeiten und der Schlauchturm. Wichtig waren aber auch die 5 W-Fragen beim Absetzen eines Notrufs. Und welche Nummer muss man eigentlich wählen? Was tut man wenn man zum Beispiel Rauch entdeckt? Und wie verhält man sich am besten, wenn man selbst in eine Notlage gerät?

Bei diesem Besuch konnten die Schüler all diese Fragen klären. Außerdem konnten alle die komplette Atemschutzkleidung mit dazugehöriger Ausrüstung wie Funkgerät und Wärmebildkamera ganz genau anschauen und eine Brandfluchthaube sogar selbst am eigenen Leib testen.

Die Freiwillige Feuerwehr Dietramszell bedankt sich bei den Schülern für Ihr reges Interesse und die große Motivation. Wir würden uns freuen einige von Euch irgendwann bei uns im Team zu haben.